Mitten in Paris

Nach vier Wochen Suche nach einer Arbeitsstelle habe ich eine Stelle als Goldschmied
mitten in Paris gefunden. Rue des Richelieu Hinterhof, sechster Stock unter dem Dach.
Gleich am ersten Arbeitstag kam einer der beiden Chefs zu mir, hat mir ein Collier mit
mehreren hundert Steinfassungen in die Hand gedrückt. Dazu hat er auf französich etwas
gesagt was ich nicht verstanden habe. Da ich solchen Schmuck noch nie in der Hand hatte
und überhaupt nicht wußte was ich daran arbeiten sollte habe erst einmal so getan als
ob ich genau wüßte was hier zu tun sei. Vorsichtig betrachtete ich das Collier und überlegte
wie ich mit der Situation umgehen sollte. Es schien so als sollte mein erster Arbeitstag
gleichzeitig mein letzter sein. Nach zwei bangen Stunden kam der zweite Chef ins Atelier
und mit ihm konnte ich mich auf Englisch verständigen. Ich ergriff die Flucht nach vorne
und erklärte ihm das ich an einem solchen Collier noch nie gearbeitet hatte. Er sagte
"No problem" und gab mir Schmuck in gegossener Form der verputzt werden mußte.(Gußkanäle
absägen etc.) Diese Arbeit wurde von meinen Arbeitskollegen sehr ungern gemacht und Sie
freuten sich das ich mich begeistert darauf stürzte. So war es doch noch ein gelungener
erster Arbeitstag in Paris.